GAUCHOS: If you don't get on, you won't fall off |
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Legal Notice | Director's Statement On my first journey through South America, I visited the cultural sites of the Incas; I began to learn about the Aymara and Quechua natives of Bolivia and the gauchos (cowboys) of Argentina. I rode alongside a gaucho for three days through the foothills of the Andes. On my return I had made my decision: I wanted to come back as a director and explore to find out if the luck of the earth really is to be found on the back of a horse. That was in the year 2003. A Scottish girl, Gemma Gascoigne, happened to be in Chicoana at the same time. Gemma was involved in projects of her own, outside the field of film; however, she took the time to enjoy her own involvement in my project, helping me with important sound recordings whenever possible. I also had the support of a friend from Germany, Mona Brembach, who came to work with me for the first three months. Together we made our first contacts with the gaucho families and started out on horseback, armed with a camera and a boomstick to shoot the work of the gauchos in the mountains. During the nine months filming, we lived in five different homes, with the gauchos and their families. We were with them when they got up in the morning and we were still with them when they went to bed at night. Thanks to them, we were not only able to film the life of a gaucho, but also live it. Jesus Tolaba, Roberto Mena, Hugo Vera, Gringo Mamani and Sergio Rodriguez did not just give us a roof over our heads but also horses and tack. When I shot alone later, some of them changed their profession for a day, or a few hours, helping me as a sound or camera assistant to capture their adventures amongst their people, deep in the Argentinean mountains. For nine months, I became another member in each of their families and they became the missing employees of my film team. For all their support, their patience and their willingness to take me on as a gaucho student, I would like to thank them again on this occasion. And for more than that: thanks to them, I was able to discover that also for me the luck of the earth is to be found on the back of a horse. Auf meiner ersten Reise durch Südamerika besuchte ich die Kultstätten der Inkas, lernte die Aymara und Quechua Indianer Boliviens kennen und die Gauchos (Cowboys) Argentiniens. Mit ihnen gemeinsam ritt ich drei Tage durch die Berge der Anden. Danach stand für mich fest: Ich wollte als Regisseurin zurückkehren und mit meiner Kamera erkunden, ob das Glück der Erde wirklich auf dem Rücken der Pferde zu finden ist. Das war im Jahr 2003. Mehr als zwei Jahre später brach ich dann auf - ins Gaucholand Argentinien. Genauer gesagt in das malerische Bergdorf Chicoana, in der nördlichen Provinz Salta. Ich wollte mit einem kleinen Team drehen. Eine Schottin, Gemma Gascoigne, war zur gleichen Zeit wie ich in Chicoana gestrandet. Sie hatte zwar nicht die Absicht einen Film zu drehen aber sie nahm sich die Zeit und hatte Spaß daran mir wann immer möglich, bei wichtigen Tonaufnahmen zu helfen. Auch eine Freundin aus Deutschland, Mona Brembach, kam mir für drei Monate zur Hilfe. Wir bauten gemeinsam erste Kontakte zu den Gauchofamilien auf und fingen an zu Pferd, mit Kamera und Tonangel bewaffnet, die Arbeit der Gauchos in den Bergen zu filmen. Während der gesamten 9-monatigen Drehzeit haben wir abwechselnd bei fünf verschiedenen Gauchos und ihren Familien gelebt. Wir waren da, wenn sie morgens aufstanden und wir waren immer noch da, wenn sie abends wieder zu Bett gingen. Dank ihnen konnten wir das Leben der Gauchos nicht nur filmen, sondern es leben. Jesus Tolaba, Roberto Mena, Hugo Vera, Gringo Mamani und Sergio Rodriguez gaben uns nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Pferde und Reitausrüstungen. Als ich später alleine filmte, hat so mancher von ihnen für einige Tage oder Stunden den Beruf gewechselt und mir als Ton- oder Kameraassistent geholfen, die Abenteuer in der argentinischen Bergwelt sowie seine Bewohner im Film festzuhalten. Für 9 Monate war ich ein Mitglied der Gauchofamilien und sie waren die fehlenden Mitarbeiter meines Filmteams. Für all ihre Unterstützung, für ihre Geduld und für ihre Bereitschaft mich als Gauchoschülerin aufzunehmen, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken. Dank ihnen durfte ich erfahren, dass auch für mich das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt.
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a film by Jana Richter |
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